Aktionskunst – Unterwasserspaziergang in der Ostsee

Ein Kunstprojekt von und mit Inga Prasse

Aktionskunst – Maritime Kunstprojekte begeistern mich und so war ich natürlich auch sofort von Ingas Unterwasserspaziergang in der Ostsee fasziniert. In meinem Heimathafen Travemünde malte sie an vier Wochenenden mit Kindern ein Gemeinschaftsbild.

Neben der Malerei leistete sie auch Aufklärungsarbeit über die Verschmutzung der Meere, was mir besonders gefällt.

Aktionskunst – Künstlerin Inga über ihr Projekt

Foto: K.E. Vögele

Wie kommt eigentlich Müll in die Ostsee? Wie lange wird er dort
schwimmen, bis er verrottet ist? Und was schwimmt sonst noch so bei uns
im Meer herum?

Das konnten interessierte Kinder jeden Freitag und Samstag im August 2022 in Travemünde herausfinden und zusammen mit mir künstlerisch festhalten.
Auf einer riesigen Leinwand entstand in einer Mitmal-Aktion über mehrere Wochen
hinweg das 1,50×10 Meter große Riesengemälde „,Unterwasserspaziergang in der
Ostsee“. Auf dem XXL-Gemälde ist die Unterwasserwelt der Ostsee mit einigen unserer heimischen Meerestiere zu sehen – und Müll.

Foto: Die Malaktion im Brügmanngarten in Travemünde

Informationen und Fotos über die Unterwasserwelt der Ostsee hat mir die Ostseestation Travemünde zur Verfügung gestellt. Ebenso gab es nützliche Informationen an den Wänden darüber, wie Müll ins Meer gelangt. Wie die unterschiedlichen Verrottungszeiten der einzelnen Dinge des täglichen Bedarfs sind, konnten die Kinder in einem Memory entdecken. Unterstützt wurde ich außerdem von 10 „Meerfreunden“ – Kindern aus dem Ort, die ebenfalls beim Malen geholfen und das Projekt gemeinsam mit mir betreuen haben.

Foto: Das Kunstwerk wächst und wächst

Das fertige Riesengemälde „Unterwasserspaziergang“ wird aktuell noch digitalisiert und um die jeweilige Verrottungsdauer des gemalten Mülls ergänzt. Aus dem fertigen Gemälde erstelle ich im Anschluss zwei wind- und wetterfeste Banner, von denen eins in Travemünde und eins in Lübeck aufgehängt wird.

Foto: Ich habe Inga im Brügmanngarten besucht

 

Liebe Inga, ich wünsche Dir jetzt einen guten Abschluss des Projektes und bin schon sehr gespannt, wo die Banner in Travemünde und in Lübeck dann hängen werden. Bis bald!

Alle Detailinformationen zu den einzelnen Malstationen und den ganz speziellen Erlebnissen findet Ihr hier.

Vielleicht auch interessant?

Malen – in 2021 eigene, neue Wege gehen!