Aktionsbündnis – Wir zeigen Gesicht!

Rettet die Reisebüros – rettet die Touristik!

Foto: Aktionsbündnis

Aktionsbündnis! Mitarbeiter der Touristikbranche, insbesondere auch die der Reisebüros, werden heute, am Mittwoch, 29. April, deutschlandweit auf die Straße gehen, um für staatliche Rettungsmaßnahmen ihrer Arbeitsplätze und Existenzen zu kämpfen.

Als reisebürounabhängige Bloggerplattform unterstütze ich dieses Aktionsbündnis, in dem ich Teile der offiziellen Pressemitteilung heute hier veröffentliche!

Aktionsbündnis – ein paar Hintergründe

Wir zeigen Gesicht, da die Touristik nicht nur aus den großen Konzernen, wie z. B. TUI und Lufthansa, besteht. Fast völlig unbeachtet von Politik und Medien bleiben die zehntausenden klein- und mittelständischen Unternehmen, insbesondere auch die Reisebüros mit rund 11.000 Betrieben, die 80.000 bis 100.000 Arbeitsplätze sichern. Viele stehen vor dem Aus!

Die Corona-Pandemie hat die Touristik in Deutschland und weltweit in einem Ausmaß getroffen, wie das bei keiner anderen Branche der Fall ist. Die Reisebüros waren die erste Branche, die von der Krise betroffen war und sie werden die Letzen sein, die dort wieder herauskommen.

Die Bundesregierung hat eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen, viele Länder haben ein Einreiseverbot verhängt. Die Reisebranche steht still! Tausende Unternehmen verzeichnen keinerlei Einkünfte. Dabei hängen allein in Deutschland nach Angaben des Deutschen Reiseverbands (DRV) rund 2,9 Millionen Arbeitsplätze an der Touristik.

Aktionsbündnis – die Forderungen

Gefordert wird eine finanzielle Soforthilfe für die Vielzahl der touristischen Unternehmen, wie auch für sie als Reisebüros. Diese Hilfe sollte zeitnah ausgezahlt werden und nicht rückzahlbar sein. Die Finanzhilfe könnte beispielsweise in Form eines Notfallfonds bereitgestellt werden, der speziell für die Tourismus-wirtschaft einschließlich der Reisebüros eingerichtet wird.

Ich wünsche allen Reisebüros viel Erfolg mit dem Tag heute und eine große Außenwirkung!

https://www.facebook.com/kautzreisen1/videos/3767755996628991/?notif_id=1588056741784834&notif_t=page_group_post