Adios Amigos, macht`s gut! – Buchtipp

Kommt mit auf eine spannende Krimi-Kreuzfahrt!

Adios Amigos, wer würde das in den Zeiten von Corona nicht gern sagen und an Bord gehen? Die Kreuzfahrtschiffe stehen jedoch überwiegend still. Mit dem Buch von Luzi van Gisteren ist es jedoch möglich, zu reisen und sogar zu einer Kreuzfahrt aufzubrechen.

Also die ideale Buchlektüre in dieser Zeit, wo wir auch alle mehr Zeit haben und natürlich die Sehnsucht nach dem Meer. Ich habe das Buch für Euch gelesen und stelle es nun vor.

Adios Amigos, macht`s gut! – Zum Inhalt

Foto: Buchcover

Was haben ein verklemmter Lehrer, ein chronisch eifersüchtiger Italiener, ein Mathematiker mit Handicap, ein aufbrausender Tätowierer und ein Immobilienverwalter mit Hang zur Nebenkostenmanipulation gemeinsam? Es ist Dr. Nils Tillmann, ihr Mental Trainer. Leider hat der Doc beschlossen, fortan nur noch die High Society zu betreuen, und möchte seine nervige Stammkundschaft loswerden. Auf einer Abschieds-Kreuzfahrt entlang der Kanaren plant der Psychologe, den launischen Single-Männern „Adiós Amigos“ sagen. Doch seine Rechnung geht nicht auf. Schon in der ersten Nacht heißt es „Mann über Bord!“ und gleich mehrere Mitglieder der illustren Männergruppe sind blitzartig von der Bildfläche verschwunden.

Adios Amigos, macht`s gut! – Über die Autorin Luzi van Gisteren

Foto: Luzi im Urlaub

Luzi van Gisteren diktierte bereits im frühen Kindesalter ihrer Mutter kleine Geschichten. Ihren ersten Roman schrieb sie mit 13 Jahren, widmete sich nach dem Abitur jedoch zunächst ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre. Ihre Erstveröffentlichung „Keimfrei“, ein humorvoller Kurzkrimi, hatte im Januar 2014 in kurzer Zeit mehrere tausend eBook-Downloads; seither kann Luzi van Gisteren nicht mehr vom Schreiben lassen. Die Autorin lebt mit ihrer italienischen Familie in Rosenheim und arbeitet im Online Marketing. Sie engagiert sich in mehreren Autoren–Netzwerken und hat viele Jahre den Kurs „Kreatives Schreiben“ geleitet. Wenn sie nicht schreibt, arbeitet oder die oberbayerischen Berge genießt, reist sie nach Bella Italia oder besucht ihre Bodensee-Heimat.

Adios Amigos, macht`s gut! – Meine Lesermeinung

Foto: Arbeitsplatz der Autorin an Bord

Bevor es in Luzis Kriminalroman auf Kreuzfahrt geht, werden auf den ersten 80 Seiten erstmal ausführlich die Amigos – nicht zu verwechseln mit DEN AMIGOS – vorgestellt. Also die Hauptpersonen, die Personal Coach Dr. Alf Hebenhoch später gemeinsam auf die Reise schickt. „Adios Amigos, macht`s gut“ war das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und ich konnte sofort und gut in ihre verschiedenen Charaktere eintauchen. Übrigens auch in das Leben später an Bord, was von einer guten Recherche zeugt. Kein Wunder, ich erfuhr nach der Lektüre, dass Luzi große Teile an Bord eines Kreuzfahrtschiffes auf der Route um die Kanarischen Inseln geschrieben hatte.

Und genau da kreuzen ihre Figuren dann auch. Ein  bißchen schmunzeln musste ich dann schon, wenn die Autorin schreib, dass ihre Protagonisten sich auf den Weg ins Restaurant, das Mercato, machten. Das produzierte natürlich sofort Bilder in meinen eigenen Kopf. Aber das Werk ist ja nicht nur ein Reiseroman, sondern auch ein Krimi. Die Autorin hat es sehr gut verstanden, Spannung aufzubauen. Ich tappte jedenfalls, was die Frage anging, wer den Mord an Bord verübt hatte, bis zum Schluß im Dunkeln. „Adios Amigos, macht`s gut“ ist die geeignete Lektüre für Krimi- und Kreuzfahrtfans, aber auch für Leser, die Reisegeschichten bevorzugen. Ich vergebe sehr gern meine Leseempfehlung und 5 Sterne!

Hier geht es zu Homepage von Luzi. Alle Bilder wurden mir von der Autorin für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.

Taschenbuch: 9,99 EUR, e-Book: 2,99 EUR

  • Taschenbuch: 233 Seiten
  • Verlag: epubli; Auflage: 35 (27. Mai 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-3748547242

Das Buch kann hier bestellt werden.

Vielleicht auch interessant?

Das Schiff ist weiblich – Buchtipp