Achtung Kamera! Unterwegs mit madle-fotowelt in Travemünde

Am Sonntag, den 10. Juni 2018 war ich mit dem Team von madle-fotowelt in meinem Heimathafen Travemünde unterwegs, um einen Trailer zu drehen, der meine Buchschauplätze aus dem aktuellen Buch „Jahresausklang in Travemünde – Wellengeflüster an der Ostsee“ (erschienen am 15. März 2018 im Verlagshaus el Gato) zeigt. Hinter madle-fotowelt verbergen sich Anett und Jürgen Scholüke aus Buxtehude. Es war bereits unser fünftes gemeinsames Videoprojekt. Heute im Blog berichte ich näher über die Entstehung eines Trailers und über Dinge, die dann auch passieren können. Das Endergebnis gibt es natürlich auch zu sehen.

Unterwegs mit madle-fotowelt in Travemünde: Ein 6 Stunden-Dreh für 6 Minuten Sendezeit?

Foto: Jürgen und ich im Kapitänssalon der Passat, wo im Buch das Verhör der Landfrauen mit der Polizei spielt.

Ja, so war das. Bei karibischen Temperaturen um die 30 Grad und äußerst wenig Wind, drehten wir insgesamt 6 Stunden für dieses Video. Wir besuchten folgende Schauplätze (fiktive Namen im Buch in kursiv) aus dem Buch: Die Priwall-Fähren, die Waterfront (Waterkant), die Passat, das Bootsdeck (was fiktiv ist), den Buchladen BuchANKER, die St. Lorenz-Kirche, Josefs Haus, das Maritim (Meeritim) und die Seebrücke am Ende der Promenade, an die das Cafe Süße Seebrücke (Süffige Seebrücke) und der Navigator (Der Schiffsführer) angrenzen. Bei einer so langen Drehzeit und dem Wetter kam es schon mal vor, dass Anett, die stets hinter der Kamera agiert, Moderator Jürgen und mich mahnte: „Ihr glänzt im Gesicht. Taschentuch raus.“

Foto: Madle-fotowelt setzte meinen Fantasienamen um, wenn technisch auch nur auf diesem Foto 🙂

Unterwegs mit madle-fotowelt in Travemünde: Wie entsteht eigentlich der Trailer?

Vor Drehbeginn mußte bereits ein festes Drehbuch stehen. So habe ich schon einige Wochen vorher mir Gedanken gemacht, welche Schauplätze ich gern zeigen möchte, die für den Betrachter interessant sein könnten.

Foto: Kurze Relaxpause im BuchANKER in der Vorderreihe

An einigen Orten, wie zum Beispiel auf der Passat oder in der Suite des Maritims, benötigten wir natürlich eine Drehgenehmigung. Auch diese holte ich vorab ein. Mit dem Filmteam vor Ort angekommen, haben sie natürlich stets die besten Perspektiven und Kameraeinstellungen ausgesucht. Dadurch gab es manchmal Abweichungen zum Geschriebenen und Jürgen und ich mußten improvisieren und sehr schnell einen neun Text lernen. Auch sind die Gegebenheiten vort Ort dann plötzlich anders. Das böse Gegenlicht kam überraschend. Passanten, die mitten in den Dreh liefen und manchmal wußte man seinen Text nicht mehr genau. Trotzdem überwog stets die Heiterkeit am Set und Josef hieß nicht Jakob und der Buchladen hatte nichts mit Blumen zu tun 🙂 .

Foto: Die Buxtehuder Schlingel – Hase und Igel von madle-fotowelt begleiteten den Dreh.

Unterwegs mit madle-fotowelt in Travemünde: Der fertige Trailer zu den Buchschauplätzen

Und hier geht es zum Endprodukt des Drehs:

Nach dem Dreh wurden von Jürgen die einzelnen Szenen geschnitten, in die richtige Reihenfolge gebracht und teilweise mit passender Musik und Text unterlegt. Ich durfte immer mal einen Blick auf die Zwischenstände in der geteilten Dropbox werfen und war richtig aufgeregt. Aber ich wußte, auch unser fünftes gemeinsames Projekt wird richtig toll!

Unterwegs mit madle-fotowelt in Travemünde: Was bietet madle-fotowelt eigentlich genau?

Auf ihrer Homepage schreiben sie über sich:

madle-fotowelt …Ihr Dienstleister rund um Video und Foto

Ob Fotografie oder Video – bei madle-fotowelt erhalten Sie alles aus einer Hand.

… Bilder bewahren Eindrücke und prägen Stimmungen. Sie erlauben uns einen anderen Blick auf die Dinge, die uns umgeben.

… Wir gehen mit Bildern durchs Leben – verbinden Emotionen und Situationen mit ihnen.

… Wir halten diese Motive fest, um unser Lebensgefühl  zu bereichern…!

Das finde ich so treffend beschrieben, dass ich es selbst als Autor nicht besser ausdrücken könnte. Der Name „madle“ stammt übrigens aus dem Oberfränkischen. Anett wurde dort immer „Madle“ genannt, was so viel bedeutet wie „Mädchen“. Ein persönlicher Firmenname für ein starkes Team. Ich freue mich schon heute auf unseren nächsten Dreh und bedanke mich bei Anett und Jürgen für die professionelle Zusammenarbeit im Team.

Fotos: Alle Fotos wurden mir von madle-fotowelt für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt.

Vielleicht auch interessant? Der letzte gemeinsame Dreh mit madle-fotowelt fand im Januar 2018 anläßlich der ersten Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel des Reisebüros kreuzfahrten & mehr statt. Dort wurde mein Trailer zu dem Veranstaltungsformat „Multivisionsshow Kreuzfahrt um die Welt“ gedreht. 

Tipp: Die nächste Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel findet am Samstag, den 26. Januar 2019 statt!

Review: Warum die 1. Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel so „kuhl“ war!