67 Jahre MS Nordstjernen – Restart in 2023

Endlich wieder nostalgische Postschiffreisen!

67 Jahre MS Nordstjernen – die MS Nordstjernen ist ein schöner Klassiker. Schon öfter habe ich über dieses Schiff berichtet und freue mich besonders, dass vor ein paar Tagen zum 67. Geburtstag nun der Restart nach der Corona-Pandemie angekündigt wurde.

Im heutigen Blogbeitrag erfahrt Ihr aus erster Quelle welche Pläne auf die alte Lady in 2023 warten.

67 Jahre MS Nordstjernen – Neubeginn nach 4 Jahren

MS Nordstjernen Besuch von Brina Stein
Foto: MS Nordstjernen plant nächste Fahrten

Endlich – im Herbst 2023 nehmen wir einen neuen Anlauf und wollen, wenn alles klappt, zwei nostalgische Postschiffreisen anbieten. Es ist noch zu früh, die detaillierte Reisebroschüre zu verschicken, da der endgültige Termin noch nicht feststeht. Die Nordstjernen hat möglicherweise noch einen Charter-Auftrag auf Spitzbergen zu erledigen, der bis 18.09.23 dauern kann und unsere Abfahrt bestimmt. Danach muß sie auch erst mal zurück zum norwegischen Festland fahren, so daß unsere erste gemeinsame Seereise nach der langen Pause frühestens um den 16.09.23 und spätestens um den 20.09.23 in Tromsø starten kann.

67 Jahre MS Nordstjernen – Nordnorwegen und Nord-Ostsee-Kanal

Foto: Erlebnis Nord-Ostsee-Kanal

Wir wollen auf Reise 1 den Schwerpunkt auf Nordnorwegen mit den einzigartigen Lofoten und Vesterålen legen und hoffen in dieser Region auf zahlreiche Nordlicht-Nächte, die wir in den stillen Fjorden im hohen Norden erleben und genießen wollen! Zwei kleinere Häfen in Südnorwegen sowie Esbjerg in Dänemark komplettieren diese Seereise. Nach rund 11 Nächten an Bord soll die Ausschiffung in Bremerhaven erfolgen.

Die zweite Reise ist mit 8 Nächten etwas kürzer und würde in Bremerhaven direkt im Anschluß beginnen. Beide Reisen können prima miteinander kombiniert werden, da sich keine Häfen wiederholen. Auf Reise 2 haben wir uns vorgenommen, wieder einmal durch den Nord-Ostsee-Kanal zu fahren, was mit Stjerna immer etwas ganz Besonderes ist. Nach einem Stop in Dänemark geht es weiter an die Südküste Norwegens und weiter in das herbstliche Fjordland mit landschaftlich einmaligen Passagen. Wir beenden diese Fahrt in Bergen, von wo die Heimreise in eigener Regie erfolgt.

67 Jahre MS Nordstjernen – persönliche Worte von Margit Distler

MS Nordstjernen Besuch von Brina Stein
Foto: Mögen die Flaggen der MS Nordstjernen in 2023 wieder flattern!

Es ist sehr spannend, nach vier Jahren ohne nostalgische Postschiffreisen wieder an einem Programm zu arbeiten. Wir alle haben Stjerna in dieser Zeit vermisst – ein Wiedersehen im Herbst wäre ein Traum! Ich arbeite mit Hochdruck daran, es möglich zu machen und hoffe, Ihr habt noch ein Zeitfenster im Herbst frei. Sobald alle Termine stehen, erfolgt die Versendung der Reisebroschüre. (Text-Quelle: Nostalgische Postschiffreisen).

Liebe Margit, ich wünsche Dir, Deinem Team und der schönen „Stjerna“ einen gelungenen Neustart auf dem Meer! Mögt Ihr immer viele Gäste haben und sicher die Meere bereisen.

Zur Webseite der Postschiffreisen geht es hier.

Titelfoto: nostalgische-Postschiffreisen

Vielleicht auch interessant?

MS Nordstjernen – der „Polarstern“ war zu Gast in Lübeck