10 Jahre TUI Cruises: Vom Anfang bis heute!

In diesen Tagen feiert das Unternehmen TUI Cruises sein zehnjähriges Bestehen. Ich kann mich noch gut erinnern, als der Umbau der Celebrity Galaxy im März 2008 startete und schließlich Mitte Mai die neue Mein Schiff stolz in den Hamburger Hafen einlief. Ich war damals gespannt, würde es tatsächlich bei den zwei angekündigten Schiffen bleiben oder sollte sich hier eine Reederei neu erfinden?

10 Jahre TUI Cruises: Die Taufe der Mein Schiff war damals eine „platte“ Sache

Foto: TUI Cruises

Am 15. Mai 2009 fand die Schiffstaufe im Hamburger Hafen statt. Künstler wie Udo Lindenberg und Jan Delay feierten musikalisch mit. Die Taufpatin Ina Müller überraschte die damalige Unternehmensleitung mit Richard Vogel und sprach ihren Taufspruch um 21 Uhr 20 auf Platt:

DU SCHEUNES SCHIPP, ICK WÜNSCH Di, UN ALL DE GÄSTE AALLE TIED GODE FOHRT, DAT JÜ JÜMMER GESUN UN HEEL WEDDER NO HUUS HENKOOMT, UN JÜMMER NE HANDBREET WOTER ÜNNERN KIEL. ICK DÜPP DI UP DENN NOMEN „MEIN SCHIFF“.

10 Jahre TUI Cruises: Die Jungfernfahrt der Mein Schiff führte ins Baltikum

Es war damals meine erste Jungfernfahrt, aber meine zweite Reise zu den Traumzielen im Baltikum. Ich erlebte zehn spannende Tage an Bord, die auch davon geprägt waren, dass sich die Mannschaft erstmal einarbeiten mußte, leitende Position oft zur Sicherheit doppelt besetzt waren und viele Gäste leider irgendwie das Haar in der Suppe suchten. Ich fand damals auf Anhieb die umgebaute Mein Schiff durchaus sehr stylisch und fand schnell meine Lieblingsplätze.

Foto: „Kuschelkugeln“ auf See waren 2009 noch neu

Foto: Der eigene Balkon, immer ein toller Rückzugsort

Foto: Fische gucken in der Blaue Welt Bar

Auch das gastronomische Konzept mit dem Menü-Restaurant Atlantik, dem Italia Bistro La Vela oder dem Richard´s, um nur drei der Restaurants zu nennen, fand meine Begeisterung. Chef Richard Vogel war den ganzen Tag präsent und freute sich durchaus, wenn man ihn ansprach. Damals hatte TUI Cruises übrigens noch kein All-Inklusive-Konzept, das wurde erst später eingeführt. Meine Lieblingsdestination im Baltikum ist und bleibt bis heute Tallinn.

Foto: Innenstadt von Tallinn

Die estische Hauptstadt hat allerdings 2014 eine zweite Pier dazu bekommen, so dass nun doppelt so viele Menschen – wie früher – in der Kreuzfahrtsaison durch die mittelalterliche Stadt wandern. Aber auch den Abendausflug „Zarenball“ in St. Petersburg kann ich nur empfehlen, dieser wird in der Kategorie „Klein & Mein“ bis heute angeboten.

Foto: Fast allein im berühmten Bernsteinzimmer in St. Petersburg

10 Jahre TUI Cruises: Der Start in 2009 und was passierte dann?

Zunächst wurde aus der Mein Schiff die Mein Schiff 1. Das passierte im November 2010 als ich auf einer Kreuzfahrt mit dem Schiff vom Mittelmeer in Richtung Kanaren unterwegs war. Mit der Namensänderung folgte auch die Einführung des All-Inklusive-Konzeptes. Mein Schiff 2 (wieder ein Umbau) wurde 2011 getauft. Im Juni 2014 präsentierte TUI Cruises stolz seinen ersten eigenen Neubau, die Mein Schiff 3. In 2015 und 2016 folgten Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5. Und am 11. Mai 2018 ist es so weit, die Reederei wird ihr siebtes Schiff taufen, die neue Mein Schiff 1 (die alte Mein Schiff 1 hat inzwischen die Flotte verlassen) im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstages. Die Lady bekommt gleich zwei „goldige“ Taufpatinnen: Kira Walkenhorst und Laura Ludwig (Hamburger Beachvolleyballerinnen & Olympia Siegerinnen von Rio de Janeiro 2016).

10 Jahre TUI Cruises: Ein erstes Fazit zur neuen Nummer 1!

Oliver Asmussen (http://oceanliner-pictures.com) hatte bereits Gelegenheit, sich in dieser Woche auf der neuen Mein Schiff 1 umzusehen.

Olivers Fazit:

„Mit der neuen Mein Schiff 1 setzt TUI Cruises das bewährte Konzept der Wohlfühlschiffe fort und hat es in vielen Bereichen noch einmal verfeinert. Die neue Mein Schiff 1 ist größer, bietet Neuerungen wie Ebbe & Flug Bier Bar oder die umgestaltete Große Freiheit, eine Arena in Form einer Halle und viele weitere Features, die das Wohlfühlerlebnis künftig weiter perfektionieren. Ein besonderes Highlight ist die über dem Heck „schwebende“ Galerie, die Teil der Joggingstrecke ist. Obwohl die neue Mein Schiff 1 gegenüber der ein Jahr älteren Mein Schiff 6 über 180 Kabinen mehr verfügt, rund 10.000 BRZ größer und 20 m länger ist, macht sich dieser Größenzuwachs an Bord in erster Linie durch mehr Platz und Raumfreiheit bemerkbar. Insgesamt ist die neue Mein Schiff 1 ein wunderbares Kreuzfahrtschiff für den deutschsprachigen Markt.“

Hier geht es zur kompletten Bildergalerie vom 27.04.2018 von Oceanlinerpictures:

http://oceanliner-pictures.com/different-pics/neue-mein-schiff-1-tui-cruises-bilder-innenansichten-oeffentliche-bereiche.html

 

Vielleicht auch interessant:

Reisebericht Taufe der „Mein Schiff 5“ am 15.07.16 vor Travemünde