Rückblick 2018 und Weihnachtsgrüße

Mein Wort zur Beschreibung des Jahres 2018: Ereignisreich!

Heilig Abend ist gekommen – das Jahr neigt sich dem Ende! Zeit für einen Rückblick 2018 auf meinem Blog Kreuzfahrtautorin. Tatsächlich hatte ich dieses Jahr im August 2018 den Monat mit der höchsten Clickzahl. Im Schnitt ist ein neuer Beitrag pro Woche in diesem Jahr online gegangen. Ich habe ein paar Links zu Blogbeiträgen aus dem Jahr hinterlegt, so dass man bei Interesse auch noch ältere Beiträge nachlesen kann.

Lieber Leser,

ein ereignisreiches Jahr 2018 liegt nun fast hinter mir. Beim Rückblick in die vergangenen Monate ist mir dieses passende Wort für mich eingefallen. Folgt mir gern am Heilig Mittag virtuell am warmen Kaminfeuer sitzend durch mein Jahr. Hier gibt es ein paar meiner HIghlights, im Grunde waren es noch viel mehr. Aber, natürlich gab es auch Ereignisse oder Tage, die nicht so schön waren, aber zum Glück in 2018 davon für mich nur wenige. 

Dir, lieber Leser, wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest im Kreis Deiner Lieben und einen guten Start in ein gesundes Jahr 2019, wo Du hoffentlich dem Lesen meines Blogs treu bleibst!

Maritime Grüße,

Kreuzfahrtautorin Brina Stein

Rückblick 2018 – Januar bis März

Kreuzfahrtmesse Ottenbüttel

 

Mein Jahr als Kreuzfahrtautorin startete gleich Ende Januar mit Volldampf! Ich hatte einen Stand auf der 1. Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel am 20.10.18, organisiert vom Reisebüro kreuzfahrten & mehr. Dies ist die ländlichste Kreuzfahrtmesse Deutschlands, die übrigens so erfolgreich verlief, dass sie im nächsten Jahr am 26.01.19 erneut stattfindet. Vertreter von namenhaften Reedereien fanden den Weg in den Norden und mit ihnen zahlreiche Besucher.

Offenes „Bucket-Ziel“ Isle of Wight

 

Im Februar veröffentlichte ich im Rahmen einer Blogparade den Artikel „Meine Kreuzfahrt – Bucket List – oder ist alles im Eimer?„. Schaue ich heute nochmal auf den Beitrag muss ich feststellen, dass ich in 2018 keinen meiner Punkte abarbeiten konnte. Zu einem Besuch auf der Insel „Isle of Wight“ – im Rahmen meiner Kreuzfahrt im September – kam es wegen Starkwind nicht. Ich durfte die Insel nur auf der Hinfahrt nach Irland von Deck aus sehen.

im BuchAnker Travemünde / Foto: madle-fotowelt

 

Mein achtes Buch „Jahresausklang in Travemünde – Wellengeflüster an der Ostsee“ erschien im März im Verlagshaus el Gato. Im Laufe des Jahres gelang es mir, damit auch meinen Heimathafen zu erobern und als Autor in Travemünde Fuß zu fassen. Dieses Ziel hatte ich mir gesetzt und bin glücklich, es erreicht zu haben.

Rückblick 2018 – April bis Juni

Mit dem Team der Reiselounge Greven und Susanne Müller (Welcome Aboard)

 

Im April war ich dann natürlich mit meinem neuen Jahresausklang auf Tour. Am 12. April beim Stammtisch bei der Reiselounge Greven und am 20. April bei Violas Bücherwurm in Kelkheim. Der Monat nach einer Bucherscheinung ist immer sehr arbeitsintensiv, macht aber auch viel Freude.

Zwei Autorinnen und ein tierisches Erlebnis

 

Rückkehr auf die MS Astor

 

Meine erste Lama-Tour erlebte ich im Mai bei fantastischem Wetter mit Freundin und Autorenkollegin Christiane Landgraf in meinem geliebten Rheingau. Dorthin will ich nächstes Jahr zurückkehren, denn mein Lama „Kleiner Onkel“ habe ich absolut in mein Herz geschlossen. Danach ging es dann auf Kurzkreuzfahrt mit der MS Astor von Transocean im Norden, die zwar von schlechtem Wetter geprägt war, aber trotzdem viel Freude bereitete. Die „Astor“ ist immer noch der liebenswerte kleine Klassiker geblieben, den ich von meiner letzten Kreuzfahrt mit ihr im Jahr 2013 in Erinnerung hatte.

„Kapitän Pfeffer“ lud mich nach Österreich ein

 

Im Juni war dann endlich Heimathafen-time in Travemünde. Neben einigen Terminen rund um mein Buch, blieb aber auch ausreichend Zeit für Familie, Freunde und Entspannung. Das Wetter war einfach klasse und so habe ich viele abendliche Spaziergänge durch Travemünde gemacht, immer mit meiner Kamera im Gepäck. Ende Juni gab es dann noch eine Premiere: Im Rahmen meines Formates Wohnzimmer-Lesung hielt ich meine erste Lesung im Nachbarland Österreich!

Rückblick 2018 – Juli bis September

Auf Reisespaziergang am Frankfurter Hauptbahnhof

 

Es war so heiß im Juli in Hessen, dass ich an manchen Tagen noch nicht mal schreiben mochte. Diese tropischen Verhältnisse waren mir einfach zu viel. Selbst am Abend auf meinem „Außendeck“ hatte es noch weit über dreißig Grad. Ein warmer Tag war auf der 8. Juli, als ich mit Autorin Franziska Franz und Musikerin Andreina Bonani – organsisiert von Gerd Taron – einen Reisespaziergang rund um den Frankfurter Hauptbahnhof anbot.

Ibiza in Eppstein
schonesundmehr das Ladengeschäft in Eppstein

 

Der 19. August war und blieb bis jetzt der meist besuchteste Tag meines Blogs! Mit dem Beitrag „Sie hat schoenesundmehr!“ stellte ich den hippen Klamottenladen von Diana in Eppstein vor, der im Januar 2018 eröffnete und seitdem für mich nicht mehr aus unserer kleinen hessischen Fachwerkstadt wegzudenken ist. Wie oft war ich dort, manchmal auch einfach nur auf einen Espresso und ein gutes Gespräch mit der lieben Inhaberin.

Ocean Majesty auf Reede

 

Auf Lesereise ging es im September mit der Ocean Majesty von Hansa Touristik. Diese Kreuzfahrt führte mich rund um die grüne Insel Irland und bot spannende Ausblicke auf Landschaften und viele unvergeßliche menschliche Begegnungen. Es war mein erstes Engagement auf einem Hochseeschiff und der Wechsel zwischen Arbeit an Bord und Sightseeing an Land hat mir unheimlich gut gefallen.

Rückblick 2018 – Oktober bis Dezember

Travemünde
Sonnenaufgang über der Ostsee

 

Die erste Hälfte des Okobers nutzte ich, um im Heimathafen Travemünde nochmals Kraft für den Jahresendspurt zu tanken, denn die 2. Oktoberhälfte und auch der November ist literarisch immer von vielen Messen und Lesungen geprägt. Nach dem heißen Sommer bescherte der Beginn des Herbstes noch warmes Wetter an der Küste und bot Sonnenauf – und untergänge der Extraklasse.

Buchmesse im Schloß von Aschaffenburg

 

Im November nahm ich an der Buchmesse Aschaffenburg teil, organisierte den Bundesweitern Vorlesetag in Eppstein und war intensiv mit den Planungen für das Jahr 2019 in allen Bereichen beschäftigt. Im Kreuzfahrt Magazin Welcome Aboard 2019 erschien mein Artikel über meine Arbeit als Gastkünstler an Bord der Ocean Majesty. Neben all diesen Dingen überschattete ein trauriges Ereignis im Privatleben diesen Monat und ließ mich des Öfteren sehr nachdenklich sein.

Weihnachtliches Eppstein

 

Im Sauseschritt war auch schon der letzte Monat des Jahres angebrochen, der Dezember. Wie immer war ich beim Fischbacher Weihnachtsmarkt am Literatur-Eck von Gerd Taron mit einigen anderen Autoren präsent. Ansonsten war der Monat von unendlich viel Jahresausklangsarbeit geprägt, denn noch vor dem Weihnachtsfest sollte die Abreise in den Norden erfolgen. Mit ein wenig hechelnder Zunge wurde der Heimathafen aber fast pünktlich erreicht.

Vielleicht auch interessant?

Weihnachtsgrüße und Rückblick: Drei Tage, die ich in 2017 geliebt habe!

2 thoughts on “Rückblick 2018 und Weihnachtsgrüße

  1. Michael PFEFFER says:

    Servus Brina. Das war ja echt ein ereignisreiches Jahr für dich. Für uns blieb dein Besuch in Tirol und die Wohnzimmer Lesung in bester Erinnerung. Leider konnten wir unser Treffen in Frankfurt wegen des Niedrigwasser der Flüsse nicht umsetzen. Rutsch gut ins neue Jahr und vielleicht klappt es ja im Juli oder September in Travemünde.

    • Brina Stein says:

      Lieber Mike, ja das Jahr war recht turbulent! Ich wünsche Euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich darauf, Euch wiederzusehen. Viele Grüße, Brina

No comments