Jahresausklang in Travemünde – Buchschauplätze Teil II


Ein halbes Jahr ist mein achtes Buch „Jahresausklang in Travemünde – Wellengeflüster an der Ostsee“ nun schon auf dem Markt. Heute kommt im Blog Teil II der Buchschauplätze in Travemünde.

Zum Inhalt

Zum Jahresende erwarten den Leser spannende Tage im Ostseeheilbad Travemünde. Ein verschwundener Bräutigam, eine Kneipe, die einem Neubauprojekt weichen soll sowie drei lebenslustige Landfrauen sorgen für Verwirrungen und Verwicklungen ganz im Stil von Brina Stein. Die Autorin nimmt den Leser an zahlreiche Schauplätze ihres Heimathafens Travemünde mit und gibt so ganz nebenbei Insidertipps in Sachen Gastronomie. Möwengeflüster inklusive.

Die lustigen Travemünder Möwen Mecki und Kraki, die in dem Buch die Menschen aus der Vogelperspektive beobachten, sind tatsächlich die Stars des Buches geworden. Meine sprechenden Begleitmöwen kommen so gut an, dass man sie inzwischen auch bei mit bestellen kann (Mail an brina-stein@email.de). Eine Möwe inklusive Batterie kostet 15,90 EURO. Möwenmädchen oder Möwenjunge? Das Möwenmädchen trägt zusätzlich einen kleinen Schal.

Foto: Mecki und Kraki beim Interview von Travemünde-Radio

Jahresausklang in Travemünde – Die St. Lorenzkirche

Die St. Lorenzkirche in Travemünde ist eine spätgotische Backsteinkirche, die 1556 errichtet wurde. Hier hält Josef am 1. Weihnachtstag den Gottesdienst ab und die Landfrauen sitzen mit den Männern in der ersten Reihe.

Die sehenswerte Kirche liegt in der Altstadt von Travemünde nur unweit vom Hafen entfernt. in ihrem Inneren gibt es viele antike Schätze zu bewundern.

 

Jahresausklang in Travemünde – Das Maritim-Hotel

Im 119 Meter hohen Maritim-Hotel wohnen Landfrau Rita und Rosi in den ersten drei Nächten, die sie zum Jahresausklang in Travemünde verbringen. Hans-Hugo hat sie sehr zu ihrer Freude ein Upgrade auf eine Ecksuite spendiert, so dass sie einen tollen Blick über Travemünde und die Ostsee haben. 

Im Dachgeschoss befindet sich übrigens das höchste Leuchtfeuer Europas und auch ein schönes Restaurant, wo die Landfrauen gemeinsam mit den Männern am 2. Weihnachtstag zu Mittag essen.

Jahresausklang in Travemünde – Die Viermastbark Passat

Ein wichtiger Schauplatz im Buch ist auch die alte Viermastbark Passat, die sich in unmittelbarer Nähe der neuen Priwall Waterfront, die im Buch Waterkant heißt, befindet.

Im Kapitänssalon des Schiffes werden die Landfrauen in der Silversternacht von der Polizei verhört, denn Theo, der Berater des Investors der Waterkant ist verschwunden und Rita steht unter dringendem Tatverdacht, da sie zuletzt mit ihm gesehen wurde. 

Die Viermastbark kann in Travemünde besichtigt werden und es ist sogar möglich, an Bord zu übernachten. Im Bauch des Schiffes befindet sich zudem ein sehr sehenswertes Museum.

Weitere Infos dazu gibt es hier: https://www.rettetdiepassat.de/de/

Ich bin seit vielen Jahren Fördermitglied, denn der Erhalt dieses historischen Schiffes liegt mir sehr am Herzen.

Jahresausklang in Travemünde – Die Süße Seebrücke

Ganz am Ende der 1,7 Kilometer langen Promenade vor dem Grünstrand – einer Liegewiese – befindet sich die Süße Seebrücke, im Buch genannt Süffige Seebrücke in der die Landfrauen mit den Männern gern einkehren. Das Bistro hat 2014 eröffnet und bietet neben Kaffee und selbst gemachten Kuchen auch alkoholische Getränke. Die Landfrauen bevorzugen bei der Kälte zum Jahresausklang dort einen Grog. 

 

Foto: Einfach nur da sitzen und auf das Meer schauen

Was sie noch nicht wissen, bei ihrer Suche nach der verschollenen Landfrau Doris sind sie an diesem Ort ihrem Ziel schon sehr nahe.

Dieses Lokal gehört auf jeden Fall zu meinen persönlichen Lieblingsorten im Ostseeheilbad Travemünde. Ob Sommer oder Winter!

Jahresausklang in Travemünde – der Godewindpark

Im Godewindpark von Travemünde steht in meiner Fantasie die Villa Wellengeflüster, die aber fiktiv ist. In dieser Villa sind die Landfrauen eingeladen, treffen das erste Mal den Berater des Investors der Waterkant und es kommt zu dem überraschenden Wiedersehen mit Landfrau Doris, die einst eine enge Freundin war.

Ich gehe in diesem Park am Abend im Sommer sehr gern spazieren und oft kommt es dann vor, dass ich mich einfach ein paar Minuten auf eine Bank setze, um zu entspannen. Manchmal bekomme ich dann auch Besuch von meinen „echten“ Protagonisten und diese schauen mich dann so erwartungsvoll an, als ob sie wüßten, dass sie in meinem Buch gelandet sind.

Dir gefallen meine Foto von Travemünde und Du möchtest einmal schlafen wie die Landfrauen? Das ist in einer Eck-Suite im Maritim-Hotel natürlich möglich. Zur Buchung geht es hier:

https://www.maritim.de/de/hotels/deutschland/strandhotel-travemuende-ostsee/unser-hotel?utm_campaign=yext&utm_source=trv

Vielleicht auch interessant?

Jahresausklang in Travemünde – Buchschauplätze Teil I

Das Video von madle-fotowelt zu meinen Buch-Schauplätzen in Travemünde: