Erlebnis New York! Wie fühlt sich die Ausfahrt an? – Kreuzfahrtgewinnspiel 2020

Erlebnis New York

Foto: Blog Ahoi & moin moin

Erlebnis New York! In diesem Monat ist mein Kreuzfahrtgewinnspiel 2020 in Kooperation mit FTI Cruises gestartet. Heute stelle ich nun den zweiten Gewinnspielbeitrag vor. Bloggerin Kathy – Kreuzfahrtexpertin für barrierefreie Kreuzfahrten – teilt mit mir und Euch mein Erlebnis New York, aus meinem Kreuzfahrtratgeber „Echte Kreuzfahrterlebnisse – Der unverzichtbare Ratgeber für Erst- und Vielfahrer.

Kathy nimmt Euch mit, auf eine abendliche Ausfahrt aus New York City, der fazinierenden Metropole, die niemals zu schlafen scheint.

Erlebnis New York – der Start

Die Skyline von New York lag da zum Greifen nah. Ende Oktober 2019 hieß es für mich am Pier 88 in Manhattan “Leinen los” – pünktlich um 18 Uhr. Das Schiff drückte sich ganz sanft von Pier weg. Zuvor hatten die Hafenmitarbeiter die Taue von der Mole gelöst und ins Hafenbecken gleiten lassen. Auf dem Mooring Deck wurden die nassen Taue aufgesammelt und verstaut. Ein erfahrener Kapitän 👨‍️ steuerte auf dieser Route das Schiff. Der Kreuzfahrtriese war nun unterwegs in das Winterzielgebiet. Es ging von New York 🗽bis Montego Bay, Jamaika auf Transkaribik Reise (Themenfahrt). Durch die Bordlautsprecher erklang „New York, New York“ von Meister Sinatra.

Erlebnis New York – der Tag

Derweil war ich auf dem Sonnendeck und blickte durch das Fernglas auf die Skyline Manhattans. Ich konnte es selbst nicht glauben, dass ich noch Sonnenschein an diesem Tag erleben würde. An diesem Tag sollte ich das regnerische New York kennenlernen. Bereits mit einer nass-kalten und stürmischen Seenotrettungsübung, die um 7:00 Uhr begann, startete mein Tag. Meine Mitreisenden aus dem barrierefreien Kabinen hatten kein Problem an der Seenotrettungsübung teilzunehmen. Sie konnten ganz bequem von Deck 4 zu Deck 5 mit dem Aufzug fahren. Leider waren die barrierefreien Kabinen bei dieser Schiffsbauklasse nicht auf dem Einbootungsdeck. Im hoffentlich nie eintretenden Notfall, ist die speziell ausgebildete Crew zur Stelle. Viele erfahrene Mitreisende machten es der Crew einfach und so war die Übung bereits nach 25 Minuten beendet.

Der Regen und die frühe Seenotrettungsübung hatten meinen vorab aufwendig geplanten Ausflug auf eigene Faust ganz schön durcheinandergewirbelt. Mein Ausflug „New York im Regen“ hieß Museum of modern Art (MoMa). Das Typhon erklang drei Mal und die Abschiedsmelodie erklang. Ich hatte mir vorsichthalber ein paar Taschentücher eingesteckt. Das Schiff fuhr rückwärts aus der „Parklücke“ heraus, wendete im breiten Hudson River und nahm längsseits des Manhattan Ufers Fahrt auf. Die Küstenwache war immer an unserer Seite. Einige Möwen überflogen das Schiff und kreischten teils sehr laut. Fähren kreuzten unserer Fahrtweg. Diese bringen die Touristen beispielsweise zur Freiheitsstatue oder nach Ellis Island (damalige Einwanderungsinsel nach Amerika und heute ein vielbesuchter Museumskomplex).

Foto: Pier 88 – hier liegt Euch New York zu Füßen

Die Passage Hudson River

Wenige Meter vom Liegeplatz entfernt lag ein alter Flugzeugträger „Intrepid Sea“. Dieser beherbergte unter anderem eine Concord und das Space Shuttle Enterprise, ein NASA-Orbiter-Prototyp. Vorbei ging es am neuen Stadtteil Hudson Yard mit einer neuen Besucherattraktion „Vessel“. Das beeindruckte an „The Vessel“ ist die kupferfarbene Fassade, die es erstrahlen lassen kann. Ein wabenartiger Rundlauf – Treppe rauf – Treppe runter. Das Bauwerk verfügte aber auch über einen Aufzug, so dass man nicht ins Schwitzen kam.

Es folgte die Passage am Empire State Buildung entlang, ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Weiter flussabwärts in Richtung Lower Manhattan überragte das One World Trade Center alle umliegenden Gebäude. An der Spitze Manhattan befindet sich der Batterey Park, den ich bei meinem letzten Aufenthalt besucht hatte. Mit den letzten Sonnenstrahlen wurde die Freiheitsstatue angestrahlt. Weniger Minuten später ging die Sonne unter und ich wanderte in Richtung Kabine, öffnete die Balkontüre und warf einen Blick zurück. Zu dieser Zeit wusste ich noch nicht, dass ich alsbald zum Indian Summer zurückkehren würde. Weitere spannende Abenteuer erwarteten mich in der Stadt, die niemals ruht.

Kathys New York Ausflug HOP on HOP off Bus Tour mit Bootsfahrt könnt Ihr hier nachlesen.

Die Fotos wurden mit von Kathy für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt.

Ihr mögt auch eins meiner Erlebnisse aus dem Ratgeber mit mir und meinen Lesern teilen? Noch ist Zeit dazu.

Vielen Dank , liebe Kathy, für diese emotionale Ausfahrt. Du bist damit in meinen Lostopf gehüpft und nimmst am 24.12.20 an der Auslosung des Hauptpreises des Kreuzfahrtgewinnspiel 2020 teil: Einer 4-Nächte-Kreuzfahrt in einer Außenkabine für 2 Personen.

Hier geht es zum Kreuzfahrtgewinnspiel 2020 mit FTI Cruises

https://kreuzfahrtautorin.com/kreuzfahrtgewinnspiel-2020-in-kooperation-mit-fti-cruises/