Die Krise – wie geht es Reisebuchautoren in dieser Zeit?

Reiseromane, die in die „Corona-Zeit“ hinein geboren wurden

Die Krise aufgrund des Corona-Virus hat schon längst auch die Buchbranche erreicht. Doppelt trifft es natürlich Reisebuchautoren, da das Reisen momentan nicht möglich ist. Trotzdem sind in dieser Zeit interessante Reisebücher erschienen, so dass man sich mit ihnen wegträumen kann. Heute reise ich mit Euch nach Peru, Mauritius, Island und in den Taunus.

Im Anschluss plaudern die Autorinnen über ihre momentane Lage und vor welche Schwierigkeiten sie in der Krise gestellt wurden und werden.

Das Perumädchen – Liebe, Abenteuer, Magie

Foto: Cover Das Perumädchen

Jung, erfolgreich und bildschön: Das ist Louisa, die gerade den glänzenden Abschluss ihres Informatikstudiums feiert. Doch der Schein trügt – in Wahrheit ist die aus Peru adoptierte junge Frau einsam und auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. Während einer Schiffsreise auf dem Amazonas durch den Regenwald von Peru lernt sie das Liebespaar Mayumi und Juan kennen. Erst durch sie und mit Hilfe des attraktiven Anwalts Ramon kommt sie ihrer eigenen Geschichte auf die Spur. Auch der fünfte Roman von Susan de Winter dreht sich um Liebe, Abenteuer und Magie. All ihre vorherigen Bücher hielten sich monatelang auf Platz 1 verschiedener Amazon-Bestenlisten.

Foto: Autorin Susan de Winter

Susan de Winter ist eine deutsche Reisejournalistin, die unter ihrem richtigen Namen bereits einige erfolgreiche Sachbücher sowie Reportagen in vielen großen Magazinen und Tageszeitungen veröffentlicht hat. Mit ihren Romanen verbindet sie spannende Geschichten um Liebe und Magie mit der Faszination des Reisens. Die Leser ihrer Bücher dürfen sich auf kurzweilige Unterhaltung freuen und tauchen dabei tief in die Atmosphäre der jeweiligen Orte ein. So ziemlich alle Schauplätze der Romane sind authentisch und werden im Anhang der Bücher näher beschrieben.

Die Krise: Autorin Susan de Winter über ihren Roman

Foto: Corona setzt Grenzen – Quelle: Pixabay

Nachdem das Perumädchen erschienen war, bekamen die ersten Leser, die den Print bestellten von Amazon den Hinweis, dass die Bücher erst im Mai geliefert werden, also Wochen später. Normalerweise bestellt man das Buch und zwei Tage später ist es da. Amazon lässt die Bücher in Polen drucken und da gibt es nun aufgrund der Krise Lieferprobleme. Nicht so lustig für mich als Autorin! Damit mein Roman trotzdem in Schwung kommt und auch, um meinen Lesern in dieser Situation eine Freude zu machen, biete ich das E-Book nun für eine befristetet Zeit zum Super-Sonderpreis an. Dafür könnt Ihr eine spannende Romance-Geschichte lesen und mit allen Sinnen in den Dschungel am Amazonas und in die koloniale Stadt der Kautschukbarone, Iquitos, eintauchen. Am Ende des Buches warten Insider-Tipps für die eigene Reise. Und wer weiß, vielleicht macht sich ja der ein oder andere Leser einmal auf den Weg nach Peru – nach der Corona-Krise, die hoffentlich bald vorbei ist.

Das Perumädchen: Erschienen am 29. März 2020, Print: 9,99 EUR, E-Book: 0,99 EUR (Einführungspreis)

Pilotentochter – Ehebruch mit Todesfolge – Ein Fernwehthriller

Foto: Cover Pilotentochter

In einem spanischen Hotelzimmer wird die Geschäftsfrau Ariadna Gonzalez erschlagen aufgefunden. In Bangkok wird kurz darauf eine Prostituierte ermordet. Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten! Zwei Morde, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. All das sollte Pilotentochter Jana nicht tangieren, hätte ihr Vater nicht mit beiden Mordopfern geschlafen. Für die behütet aufgewachsene Jana, die ihre Eltern immer als Traumpaar gesehen hat, bricht die Welt zusammen. Entgegen aller Indizien kann Jana nicht glauben, dass ihr Vater ein Mörder sein soll. Ihre eigenen Nachforschungen bringen sie nicht nur an den Rand ihrer Kräfte, sondern auch an das Sehnsuchtsziel Mauritius. Die Insel, wo einst die Affären des Piloten begannen.
Mit Pilotentocher nimmt Christiane Landgraf, die für ihre romantischen Fernweh-Thriller bekannt ist, den Leser mit auf eine Gratwanderung zwischen weiblichem Familiensinn, Karriere und Selbstverwirklichung.

Foto: Autorin Christiane Landgraf

Liebevolle Mutter, leidenschaftliche Ehefrau, fränkische Journalistentochter, Mrs. Geradeheraus, Marketingfachkraft, Eventmanagerin, PR-Spezialistin, Organisationstalent, loyale Freundin, leidenschaftliche Gastgeberin, Katzenmama, einfühlsame Zuhörerin und verletzliche Seele: Es gibt zahlreiche Schubladen, in denen Christiane Landgraf mit mindestens einem Fuß steckt – aber keine, in die all ihre Facetten zugleich passen. Der Versuch, ihre immense Kreativität zu bändigen, scheitert also mit der gleichen Zwangsläufigkeit wie der Versuch der Schildbürger, das Sonnenlicht einzufangen. Ihre unbändige Lust zu erzählen, die Liebe zu inspirierenden und packenden Themen und eine einmalige Gabe, auch kritische Entwicklungen in der Gesellschaft erzählerisch gekonnt zu hinterfragen, fließt mit viel Herzblut in ihre romantischen Fernweh-Thriller.

Die Krise – Autorin Christiane Landgraf über ihren Roman

Foto: Alle Veranstaltungen sind abgesagt! Quelle: Pixabay

Zur Bucherscheinung lässt man es als Autorin richtig krachen: Permierenlesung! Buchmessen! Signierstunden! Und nicht zu vergessen: Dein Mann lädt Dich schön zum Essen ein, um mit dir ganz privat zu feiern. Es ist eine spannende, aufregende, stressige Zeit! Aber vor allem auch eine wunderschöne Phase, die Krönung deiner Arbeit. In meinem Fall sollte es die Krönung von drei Jahren Arbeit sein, denn über Schwangerschaft und das erste Babyjahr, musste ich mir meine Zeit gut einteilen. In Zeiten von Corona sieht sie allerdings deutlich anders aus. Alles ist auf „online“ verlegt. Mir persönlich fehlt der direkte Kontakt zu Lesern sehr und natürlich merkt man das Fehlen vieler offline Vermarktungsmöglichkeiten auch an den Absatzzahlen. Ich freue mich schon riesig darauf, euch, liebe Leser, hoffentlich bald wieder persönlich zu treffen. Bis dahin: Bleibt gesund!!!

Pilotentochter – Ehebruch mit Todesfolge: Erschienen im Wellengeflüster Verlag am 29. März 2020, Print: 13,50 EUR, E-Book: 4,99 EUR

Verliebt in einen Mörder- Ein Islandkrimi

Cover: Verliebt in einen Mörder

„Verlieb dich bloß nicht in einen Verdächtigen“, mahnte ihr Kopf. Doch ihr Herz schlug jedes Mal schneller, wenn sie Markus sah. Wie konnte das nur passieren? Eigentlich wollte Julie auf einer Kreuzfahrt rund um Island eine ganz entspannte Reisereportage schreiben. Doch dann zieht ein attraktiver Mann mit geheimnisvoller Ausstrahlung sie in ihren Bann. Als sie entdeckt, dass Markus mit einer undurchsichtigen Sekte unterwegs ist, fahren ihre Gefühle Achterbahn. Und dann findet sie auch noch eine Leiche im Fahrstuhl. Markus gerät unter Mordverdacht. Kann Julie seine Unschuld beweisen oder führt ihre Verliebtheit sie gefährlich in die Irre? Dieser romantische Reisekrimi entführt seine Leser in das magische Land der Vulkane und Elfen. Eine perfekte Urlaubslektüre für Islandfans und Globetrotter. Inklusive persönlicher Reisetipps der Autorin im Anhang.

Foto: Autorin Jennifer Summer

Jennifer Summer ist das Alter Ego einer Hamburger Reisejournalistin, die seit zehn Jahren auf Schiffen rund um die Welt fährt. Ihre Fotos und Reportagen sind bereits in vielen namhaften Medien erschienen. Zur Einstimmung auf neue Reisen und unterwegs liest sie gern Romane, in denen man einen intensiven Eindruck vom Land bekommt. Da sie auf vielen Reisen vergeblich nach derartigem Lesestoff gesucht hat, schreibt sie nun selbst informative Reiseromane.

Die Krise: Autorin Jennifer Summer über ihren Roman

Foto: Corona schafft Distanz – Quelle: Pixabay

Erst die Corona-Pandemie hat mir den Raum gegeben, meine Pläne einen Roman zu schreiben, endlich zu 100 Prozent zu verfolgen. Das muss man auch, wie ich in den letzten Wochen gelernt habe. Das literarische Schreiben ist doch ganz anderes, als das Journalistische. Und doch verbinde ich nun beide miteinander: Schöne Gedankenbilder von fernen Orten malen, die den Leser mit auf die Reise nehmen. Da das Selfpublishing für mich als Veröffentlichungsart bereits feststand, hat sich durch die Krise nicht viel verändert. Lediglich die Party, die ich gern zum Buchlaunch gegeben hätte, ist leider ausgefallen. Und meine Freundin musste panisch: „Was machst du denn da?!“, schreien, weil ich ihr unbedacht um den Hals fallen wollte, als das Buch im Amazon Kindle-Store aufgetaucht war. Alles andere läuft jetzt ohnehin digital ab. Es ist toll, dass so etwas inzwischen geht! Und bis ich wieder reisen kann, schreibe ich einfach den nächsten Roman. Das macht nämlich unglaublich viel Spaß!

Verliebt in einen Mörder – ein Island-Krimi: Erschienen am 07. April 2020, E-Book: 2,99 EUR.

Mord im Schatten des Turms – Ein Krimi aus dem Taunus

Foto: Cover Mord im Schatten des Turms

Die rüstige Landfrau Rita Lauer aus Wülferode wird nach einer Hüftoperation zur Behandlung in die Rehaklinik Eulenstein im Vordertaunus eingewiesen. Bereits in der ersten Woche verschwindet ihre Mitrehabilitandin und Tischnachbarin Ariane spurlos. Zunächst ist es nur die Angst vor der Einsamkeit, die Rita veranlasst, ihre Freundinnen Ute und Rosi zur Osterzeit in einem Gasthaus in Eppstein einzuquartieren. Sehr schnell aber rückt das Verschwinden von Ariane in den Mittelpunkt. Sie wurde am Fuß des Neufville-Turms erdrosselt.
Die Landfrauen nehmen die Ermittlungen in ihrem ersten, echten Kriminalfall auf. Alle Spuren scheinen zur Klinikleitung von Eulenstein zu führen. Dabei geraten Rita, Rosi und Ute auch selbst in Gefahr. Das Trio ist dem örtlichen Kriminalbeamten immer einen Schritt voraus und nicht nur er erkennt in ihnen Miss Marple hoch 3. Ein Taunus-Krimi mit einem Schuss Humor!

Foto: Autorin Brina Stein

Sabrina Reulecke (Kreuzfahrtautorin) schreibt unter dem Namen: Brina Stein. Sie wurde in Berlin geboren, ist in Lübeck aufgewachsen und lebt heute mit ihrem Mann im Taunus. Vor über achtzehn Jahren hat sie die Kreuzfahrt für sich entdeckt. Fasziniert von den Möglichkeiten in einem Urlaub verschiedenste Länder zu entdecken, begann sie das Reisen mit dem Schreiben zu verbinden. Ihre Reiseerlebnisse wurden so zur Vorlage ihrer fiktiven Geschichten.Ihr 10. Buch ist ihr erster Krimi und spielt in ihrer hessischen Heimatstadt Eppstein.

Die Krise: Autorin Brina Stein über ihren Roman

Foto: In der Krise Chancen suchen! Quelle: Pixabay

In zwei Tagen werde ich mit meinem neuen Buch auf dem Sofa sitzen und unendlich viel Ruhe haben. Natürlich nicht ganz, denn die Vorbestellungen werden natürlich signiert, aber es wird eine Signierstunde nach dem Motto „wir bleiben zu Hause“ werden. Passend zu dieser Zeit. Es ist das erste Mal, dass ich keine Premierenlesung haben kann. Das macht mich natürlich traurig und so freue ich mich um so mehr, über die modernen Medien mit meinen Lesern wenigstens kommunizieren zu können. Am Erscheinungstag wird es ein Gewinnspiel geben, bei dem Leser ein Online-Meeting mit mir gewinnen können, was nach der Bucherscheinung liegt. Da können sie mich alles zum Buch fragen und ich werde einige lustige Anekdoten rund um den Krimi erzählen, mit denen ich sonst gern meine Lesungen „würze“. Neue Zeiten, neue Ideen und ich bin immer dabei, in dieser Krise kreative Ideen zu produzieren.

Mord im Schatten des Turms: Erscheint im Wellengeflüster Verlag am 24. April 2020, Print: 12,50 EUR, E-Book: 2,99 EUR.

Ich hoffe, ich habe Euch ein wenig Lust auf das literarische Reisen gemacht und Ihr habt zumindest ein Buch entdeckt, was Ihr sofort lesen möchtet :- ! Meine Reiseautorinnen freuen sich, gerade in diesen Zeiten.

Hier kommen die Links, wo Ihr die Produkte bestellen könnt:

Das Perumädchen von Susan de Winter

Pilotentochter – Ehebruch mit Todesfolge von Christiane Landgraf

Verliebt in einen Mörder von Jennifer Summer

Mord im Schatten des Turms von Brina Stein

Vielleicht auch interessant?

Clara Gabriel – Kennen Sie die …?