Die Königsdisziplin der Kreuzfahrt – die Weltreise

Vom Traum und der Erfüllung

Die Königsdisziplin der Kreuzfahrt ist ohne Frage die Kreuzfahrt um die Welt. Michael Müller und seine Freundin sind 117 Tage mit der AIDAaura unterwegs gewesen und im Februar sicher wieder in den Hamburger Hafen eingelaufen. Ich freue mich, dass Michael heute wichtige Fragen zu der Erfüllung seines Traum beantwortet hat.

Speziell in den heutigen Zeiten mit Reiseverbot und abgebrochenen Weltreisen soll dieser Artikel Mut für die Zukunft machen und ein Zeichen setzen!

Die Königsdisziplin der Kreuzfahrt – warum sollte man eine Weltreise nicht unendlich aufschieben?

Foto: Michael und Andrea auf Bora Bora

Lieber Michael, Ihr seid 117 Tage mit der AIDAaura von Hamburg aus einmal um die Welt gefahren. Das ist eine Reise von der viele Kreuzfahrer träumen. Was hat den Ausschlag zu dieser Reiseentscheidung gegeben und warum habt Ihr das genau zu diesem Zeitpunkt gemacht?

Im Winter 2016/2017 waren wir schon einmal fast fünf Monate mit AIDA auf „Weltreise“, jedenfalls haben wir das für uns so genannt. Damals haben wir die Schiffe gewechselt. Wir sind Ende Oktober 2016 in Venedig mit der AIDAbella Weltenbummlertour nach Bangkok gestartet und hatten gleich noch eine 14-Tage-Asientour drangehängt. Nach ein paar Tagen Hotelaufenthalt in Bangkok sind wir mit dem Flieger nach Dubai und dort auf die AIDAaura 14 Tage Indien. Dann ging es mit drei Tagen Zwischenaufenthalt in Deutschland mit dem Flieger in die Karibik nach Punta Cana. In der Karibik sind wir mit der AIDAdiva die ABC-Inseln, mit der AIDAmar Mittelamerika und mit der AIDAluna Mexiko gefahren, jeweils mit Hotelzwischenaufenthalt in der Dominikanischen Republik. Als dann im Oktober 2017 die AIDAcara auf die erste Weltreise ging, war für uns schon klar: Das wollen wir auch einmal. Nicht in den Flieger zu müssen und einmal um die ganze Welt zu fahren ist ein Traum.

Die Königsdisziplin der Kreuzfahrt – wie bereitet man sich vor?

Foto: Auf dem Tafelberg in Kapstadt
Wow, diese AIDA-Rundreisen sind ja auch schon sehr beeindruckend! Eine Weltreise muss gut vorbereitet werden. Wann begannen Eure Planungen und was war die größte Herausforderung dabei?
Wir haben uns 2013 auf der AIDAvita kennengelernt und sind nach unserer Reise 2017 zusammen-gezogen. Da standen dann erst einmal ganz andere Dinge im Vordergrund: Neuer Wohnort, neues Haus, neue Selbstständigkeit und vieles andere mehr. Die zweite Weltreise mit der AIDAaura habe ich dann schon ständig im Netz verfolgt. Ich wollte unbedingt auf der Dritten dabei sein. Nur wir haben jetzt ein Haus mit Ferienwohnungen, die wir vermieten… ! Im Februar 2019 kamen dann plötzlich wieder einige Kabinen zu den Einstandspreisen auf den Markt. Da haben wir zugeschlagen und gebucht. Unser Landhaus Staffelstein hatten wir einfach während der Reise geschlossen und jetzt wieder aufgemacht. Mit den Ausflugsplanungen hat sich hauptsächlich Andrea beschäftigt.

Die Königsdisziplin der Kreuzfahrt – Vom Gefühl beim ersten Ablegen!

Foto: Leinen los mit dem Ziel: Silvester in Sydney!

Der Moment, wenn man ablegt und weiß, es geht jetzt einmal um die Welt ist kaum beschreibbar. Versuche es aber trotzdem einmal!

Die Anspannung der letzten Wochen und Monate ist in diesem Moment von mir abgefallen. Ich habe mich riesig gefreut, dass es endlich los ging. Einmal um die ganze Welt, Wahnsinn und wir sind an Bord! Natürlich weiß heute jedes Kind, dass die Erde rund ist, aber es selber einmal zu erleben, mit einem Schiff um unseren Planeten zu fahren ist einfach gigantisch. Ja! Ich hatte Tränen in den Augen…!

Die Königsdisziplin der Kreuzfahrt – die Highlights

Foto: Anlauf Kapstadt

Die vielen Häfen und Anläufe einer Weltreise muss man erst verarbeiten, aber natürlich interessiert mich von den Destinationen Euer absolutes Highlight und natürlich auch ein Low und warum das so war.

Da gehen die Meinungen auseinander. Für Andrea war Kapstadt das absolute Highlight. Auf dem Tafelberg zu stehen und diese fantastische Aussicht zu genießen ist schon etwas ganz besonderes, zumal wir gleich morgens, mit als die Ersten oben waren. Für mich ist es das gigantische Feuerwerk in Sydney gewesen. Ich hatte Andrea Karten für die Party vor der Oper zum Geburtstag geschenkt. Dort standen wir in erster Reihe um Mitternacht mit einem Glas Schampus in der Hand, nur durch das Wasser von der Harbour Bridge getrennt und haben das tollste Feuerwerk unseres Lebens genossen. Die letzten neun Minuten davon könnt ihr auf meiner Facebook Seite Kreuzfahrt Motivation & Mee h r anschauen. Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke…!

Die Königsdisziplin der Kreuzfahrt – wieder zu Hause!

Foto: Zu Huase, kurz nach der Rückkehr aus dem „Sommer“

Was für Momente, die werdet Ihr auch noch in fünf Jahren spüren können, da spreche ich aus eigener Erfahrung! Wie fühlte es sich denn an, nach 117 Tagen wieder die Elbe hinauf und damit in Hamburg einzulaufen und wie war der erste Abend zu Hause?

Bereits ab Teneriffa war so etwas wie eine Aufbruchstimmung an Bord zu spüren. Die meisten, wir auch, freuten sich darauf wieder nach Hause zu kommen, Verwandte und Freunde wiederzusehen. Eine kleine Traurigkeit war bei uns aber auch mit dabei… !Wir haben uns abholen lassen und sind noch eine Nacht in Hamburg geblieben. Zu Hause in Schwabthal haben wir dann diese unglaubliche Ruhe genossen, keine Geräusche, nur draußen der Wind und das Knistern im Kamin, der absolute Kontrast zu unserer kleinen Innenkabine und dem lebhaften Bordleben.

Tipps

Foto: Ein letzter Blick auf den Hamburger Hafen

Auch diese Erfahrung kann ich eins zu eins mit Euch teilen. Die Ruhe „nach der Welt“ ist ein unglaubliches Gefühl! Welche Empfehlungen würdest Du Kreuzfahrern mit auf den Weg geben, die eine Kreuzfahrt um die Welt planen und würdet Ihr noch einmal um die Welt reisen, wenn Ihr die Möglichkeiten dazu hättet?

Ich lebe in dem Bewusstsein, alles ist möglich. Wir sind die Schöpfer unserer eigenen Lebensumstände! Jeder, der das wirklich will, sollte sich auf diese Reise machen. Und nicht auf später irgendwann schieben, sondern jetzt damit befassen. Dieses Leben soll Spaß machen und findet uns zur Freude statt. Als Coach zeige ich meinen Klienten, wie sie ihre Ziele verwirklichen können, egal um was für ein Ziel es sich handelt, also auch zum Beispiel eine Weltreise vor dem Eintritt in das Rentenalter…! Noch einmal um die Welt fahren, ja warum nicht, vielleicht irgendwann.

Die Königsdisziplin der Kreuzfahrt – was kommt nach der „Welt“?

Foto: Eine Rückkehr nach Südafrika ist geplant, vielleicht ja auch nach Namibia?

Eine Einstellung, die ich so auch teile! Wie sehen Eure Reisepläne nun nach der Weltreise aus?

Zunächst steht Kapstadt auf unserer Liste ganz oben, vielleicht eine Woche vor oder nach einer Kreuzfahrt. Und in die Karibik wollen wir wieder, aber auch nach Sylt und an den Bodensee.

Ein paar persönliche Fragen

Bitte vervollständige noch diese drei Sätze für unsere Leser!
Unser Lieblingsplatz auf der AIDAaura während der Weltreise war die Ocean Bar und die Sauna weil, in der Sauna haben wir an den Seetagen, zum 10 nach 10 Aufguss in gemütlicher Runde, schon morgens den neuesten Bordklatsch erfahren. An der Ocean Bar ist es immer schön, leckere Getränke, nette Gespräche und einfach nur auf das Meer hinausschauen.
Diesen Gegenstand sollte jeder mitnehmen, der auf eine Weltreise geht: Zusätzliche Datenspeicher, weil während der Weltreise nicht auf die Cloud zugegriffen werden kann. So können Fotos und Videos gesichert werden und man bekommt freien Speicherplatz auf dem Handy.
Stell Dir vor, Du wärst ein Cocktail, dann wärst Du ein …? Ein Cocktail der mir gleicht, oder ich ihm, müsste erst noch kreiert werden.
Lieber Michael, vielen Dank für die interessanten Antworten! Gewöhnt Euch erstmal wieder ein – bei mir hat das mehrere Monate lang gedauert – und in der heutige Zeit, wo die „Freiheit“ verständlicherweise stark eingeschränkt wird, ist es sicher noch schwieriger!
Zu Michaels interessanter Facebookseite und vielen weiteren Fotos und Videos der Weltreise geht es hier.
Vielleicht auch interessant, was Michael so beruflich macht? Hier clicken.
Alle Fotos wurden mir von Michael für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.

Gefühle der Kreuzfahrt-Branche in den aktuellen Zeiten

Vom Stillstand der Kreuzfahrten und Gefühlen!