Azamara Pursuit – ein Boutique Hotel auf See Teil I

Der „Verfolgung“ auf der Spur

Vom 07.-10. Juni 2019 unternahm ich eine Kurzkreuzfahrt mit der Azamara Pursuit von Azamara Club Cruises. Von Venedig ging es nach Olpatija (Kroatien), Koper (Slowenien) und schließlich wieder zurück nach Venedig. Das Schiff ist Baujahr 2001 und fährt seit 2018 für Azamara Club Cruises.

Im heutigen Blogbeitrag zeige ich Euch das Kreuzfahrtschiff und bringe Euch das Konzept „Boutique Hotel auf See“ näher, welches die Reederei konsequent umsetzt. „Pursuit“ heißt übersetzt übrigens aus dem Englischen übersetzt „Verfolgung“, „verfolgen“, was ich persönlich als Wahl des Schiffsnamens sehr gelungen finde.

Azamara Pursuit –  Der Beginn auf Deck 5

Foto: Azamara Pursuit- ein süßer Willkommengruß

 

Ich betrat nach einem superschnellen Check-in das Kreuzfahrtschiff auf Deck 5. Das Begrüßungsgetränk nahm ich in der Lounge The Den ein und fühlte mich in den großen gemütlichen Sesseln sofort wie in einem englischen Landhaus. Auf Deck 5 befindet sich im Bug die Cabaret Lounge und im Heck das Discoveries Restaurant. Hier kann der Gast bei freier Platz- und Zeitwahl am Abend wunderbar speisen. Aus einer Menükarte, die täglich wechselt kann gewählt werden. Das Essen und die Getränke sind hier inklusive. Vor dem Restaurant befindet sich eine Bar, die zu einem Aperitiv einlädt. Außerdem befindet sich auf Deck fünf noch das wunderschöne Mosaic Cafe, einige Shops und Counter, um Ausflüge oder kommende Kreuzfahrten zu buchen.

Foto: Azamara Pursuit – Landhausstyle auf See
Foto: Azamara Pursuit – Shopping-Ecke

 

Ich entdeckte an Bord der Azamara immer wieder auf unterschiedlichen Decks kleine Kunstwerke. Die „Beacon of hope“ Leuchtfeuer der Hoffnung) auf Deck 5 ist eine Kopie von Andy Scotts Skulptur, die in Belfast steht, wo das Kreuzfahrtschiff damals umgebaut wurde. Über sich hält die Figur den sogenannten „Ring der Dankbarkeit“. Die Skulptur steht dafür, neue Horizonte mit Inspiration zu entdecken. Die kunstvoll verzierten Geländer wie hier auf Deck 5 ziehen sich übrigens durch alle Treppenhäuser des Kreuzfahrtschiffes. Hier konnte man auch sowohl an der Backbord- als auch an der Steuerbordseite an Deck gehen, wo gemütliche Liegestühle warteten. Eine ruhige Alternative zum quierligen Pooldeck, was sich auf Deck 9 befindet, wohin mich mein Weg als nächstes führte.

Foto: Azamara Pursuit – Beacon of hope

Azamara Pursuit –  Deck 9 ein beliebter Treffpunkt

Da meine Kabine erst um 13:30 Uhr zum Bezug bereit stand, fuhr ich mit dem Fahrtstuhl hinauf nach Deck 9 wo im Windows Cafe ein Begrüßungslunch bereit stand. Das Büffet-Restaurant, welches im Reisepreis inkludiert ist, befindet sich am Heck des Schiffes und hat zusätzlich eine wunderschöne Außenterrasse. Direkt davor fand ich The Patio – einen Grill – der Burger, Sandwiches, Chilli con carne und vieles mehr anbot. Auch hier waren alle Speisen inklusive und wurden stets frisch zubereitet. Daran schließt sich das Pooldeck mit Poolbar an und Backbord fand ich den einzigen Raucherbereich auf dem Schiff, der aber mit gemütlichen Sitzmöbeln gestaltet ist und stets vorbildlich gereinigt war. Morgens wurde dort sogar immer eine kleine Kaffee-Bar errichtet. Das Rauchen auf den Balkonen der Azamara Pursuit ist untersagt. Im Bug des Schiffes befindet sich The Sactum – das Beautycenter und direkt daneben der Fitnessbereich, in welchem auch zahlreiche Sportkurse angeboten wurden.

Foto: Azamara Pursuit – das Sonnendeck
Foto: Azamara Pursuit – Blick ins Windows Cafe

 

Foto: Azamara Pursuit – Rezeption des Beauty-Bereichs

Wenn nicht gerade eine Veranstaltung an Deck wie die legendäre White-Night-Party durchgeführt wurde, war das Pool-Deck am Abend ein ruhiger, aber beliebter Treffpunkt. Die Pool-Bar war jeden Tag von 10 Uhr morgens bis am Abend um 22 Uhr geöffnet.

Foto: Azamara Pursuit – Abendstimmung an Deck

Azamara Pursuit –  mein „zu Hause“ auf Deck 8

Nachdem die Kabine zum bezug bereit waren, begab ich mich nur ein Deck tiefer, nach Deck 8. Ich bewohnte in den drei Tagen die Kabine 8025, eine wunderschöne Veranda-Kabine, die keine Wünsche offen ließ. Angefangen von einem gemütlichen Boxspringbett mit zahlreichen Kissen, einem flauschigen Bademantel, ausreichend Stauraum, einem kleinen, aber funktionalen Bad und einer schön möbilierten Veranda mit zwei Stühlen und einem Tisch. Praktisch, der Ladeanschluss für mein iPhone befand sich direkt an der Nachtischlampe. Steward Harry erklärte mir zuvorkommend alle Kabinedetails und klärte mich auch darüber auf, dass das Wasser und die Softdrinks aus der Minibar bereits im Reisepreis enthalten waren. Es gab auch einen Room-Service an Bord, der in die Kabine lieferte, dabei war das Frühstück aus einer reichhaltigen Karte sogar kostenlos.

Foto: Azamara Pursuit – Blick in mein „zu Hause“

 

Foto: Azamara Pursuit – das Bad, klein aber funktional

 

Foto: Azamara Pursuit – Blick von der Veranda aufs Meer

Hier endet nun Teil I meines Rundgangs über das Kreuzfahrtschiff. Am nächsten Sonntag, den 23.Juni 2019, stelle ich Euch noch die Decks 4, 10 und 11 genauer vor. Verfolgt Ihr mich und die Azamara Pursuit dann weiter? Ich hoffe doch 🙂 .

Vielleicht auch interessant?

25.-28.10.15 an Bord der Norwegian Escape

Eine Azamara-Kreuzfahrt buchen? Hier könnt Ihr einschiffen.