30 Jugendliche tauschten Schulbänke gegen Segelyachten – ein Charityprojekt!

 

 

 

 

Jedes Jahr unterstütze ich gern ein soziales Projekt für einen guten Zweck. Dieses Jahr war es ausgesprochen maritim. Die Europaschule Rheinberg führte mit der Seglergemeinschaft Loheider See (SLS) einen Yacht Charter (Yacht Charter Hermann Sares) für 30 Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahre in Kroatien durch. Mit dabei und unterstützt wurden auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Die Anreise nach Kroatien erfolgte mit einem Reisebus. Eine Woche lang ging es in Begleitung von 12 Erwachsenen sechs – zum Teil 45 Fuß-Yachten – von Beograd in die kroatische See. Neben Regatten standen Touren mit Dinghis auf dem Programm, aber auch der Alltag eines Seemannes auf einem Boot wurde erlebt: Kochen und abwaschen war nicht gerade die Lieblingsbeschäftigung der Jugendlichen, aber zum Glück waren die Yachten mit einer Spülmaschine ausgestattet. Da die unterschiedlichen Aufgaben auf den Schiffen rotierten, war echtes Teamwork gefordert, denn nicht alle Teilnehmer kannten sich vor Beginn der Reise. Das Segelgebiet, die Kornaten, die auch auf Kornati-Inseln genannt werden, gelten als größte Inselgruppe der kroatischen Adria und stellten mit ihren vielen Riffen eine absolute Herausforderung an die Segler bei der Navigation.

 

 

 

 

Martin Leverberg, einer der Mitorganisatoren und Begleiter, verriet mir, dass für das kommende Jahr – aufgrund der guten gemachten Erfahrungen – eine Wiederholung geplant sei.

Weitere Informationen über die Seglergemeinschaft Lohheider See gibt es hier:

https://www.lohheider-see.de

Alle Fotos: Martin Leverberg